Office-Coaching, Büromanagement, Zeitmanagement, Unternehmenskommunikation, Mitarbeiterbindung, Teamentwicklung, Teamcoaching, formelle und informelle Hierarchien
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Coaching für Unternehmen
Was heißt nun Coaching für Unternehmen?
Als Ihr persönlicher Unternehmenscoach werde ich Sie in allen Bereichen der Effizienzsteigerung in Ihrem Betrieb beraten.
Mögliche Themen sind:
- Unternehmenskommunikation
- Mitarbeiterführung und –bindung
- Team- und Gruppenprozesse effektiver gestalten
- Mitarbeiter- und Konfliktgespräche souverän führen
- Assessment-Center, On- und Off-Boarding von Mitarbeitenden
- hier könnte Ihr Thema stehen
Diese Punkte sind nur eine kleine Auswahl. Kommen Sie doch mit Ihren Wünschen, Bedürfnissen und Schwierigkeiten auf mich zu, wir werden eine Lösung finden.
Wirtschaftsunternehmen und auch kleinere Betriebe sind heute mehr denn je einem ständigen Wandel unterzogen. Wirtschaftliche Begebenheiten verändern sich rasend schnell, die Ansprüche der Kunden wachsen und die Konkurrenz wird stetig größer. Im Wirtschaftsleben wird eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an Bedürfnisse und Erfordernisse erwartet. Wer dies nicht leisten kann, wird bei den Verlierern der Marktwirtschaft sein. Wer als Kleinunternehmer oder Meisterbetrieb glaubt, dass ihn dies alles nicht betrifft, schöpft sein Potential nicht genügend aus und arbeitet der Konkurrenz zu.
Betriebe und Unternehmen können ihr Potential und ihre Wettbewerbfähigkeit steigern in dem sie sich einerseits ihrer Stärken und Besonderheiten bewusst werden und diese kontinuierlich ausbauen sowie andererseits für eine reibungslose Arbeitsstruktur sorgen. Arbeitsabläufe und -aufgaben müssen klar, verständlich und strukturiert organisiert werden. Vor im Office-Coaching geht es darum, klare Strukturen in Büro und Verwaltung zu schaffen.
Gerade Unternehmer, die mit viel Know-how, Arbeitseinsatz und Herzblut vom Ein-Mann-Betrieb ausgehend stetig gewachsen sind, haben oft Schwierigkeiten die Verwaltung, die Arbeitsabläufe und Unternehmenskommunikation dem wachsenden Auftragsvolumen und damit steigender Mitarbeiterzahl adäquat anzupassen. Vor allem im Office-Management zeigt sich häufig eine unzureichende Struktur bis hin zur Unübersichtlichkeit.
Unstrukturierte Arbeitsorganisationen und Hierarchieebenen hindern die Produktivität, führen zu Missverständnissen und kosten wertvolle Zeit und Ihr Geld. Absprachen müssen immer wieder neu getroffen werden, wichtige Informationen fließen gar nicht oder müssen mehrmals weitergegeben werden. Wertvolle Ressourcen gehen Ihrem Betrieb dadurch verloren!
Auf in die Zukunft.