Das Größte, das ein Mensch empfangen kann, ist dieses:

gesehen zu werden, gehört zu werden, verstanden zu werden, berührt zu werden.

Das Größte, was ein Mensch geben kann, ist dieses:

Den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen, zu berühren.

Virginia Satir

Christina Tobisch

Jahrgang 1971

Diplom Sozialpädagogin

Systemische Beraterin

Bürokauffrau

 

Menschen auf den Weg zu sich selbst zu begleiten, sie zu stärken, gemeinsam ihre Individualität entdecken und entfalten sehen, das ist mir ein Herzensanliegen.



Seit vielen Jahren berate, begleite und unterstütze ich Menschen bei der Lösung von Lebensproblemen sowie der Entscheidungsfindung. Dabei kann ich auf eine lange und fundierte berufliche Erfahrung zurückblicken.

Nach intensiven Tätigkeiten in der Krisenintervention, der Ehe- und Lebensberatung, sowie Unterstützung bei psychischer Erkrankung und Suizidalität, bringe ich auch vielseitige Erfahrungen in der beruflichen Rehabilitation und Wiedereingliederung sowie Führungs- und Leitungserfahrung mit.

Daneben habe ich auch eine Ausbildung zur Bürokauffrau und arbeitete vor meinem Studium einige Jahre in Verwaltung und Management. Daher bringe ich ebenfalls reichlich Wissen im Finanzbereich und Office-Coaching mit.

 

Selbstverständlich wird alles was Sie mir erzählen vertraulich behandelt.

Ich unterliege der Schweigepflicht. 

 

Arbeitsweise

Meine Sicht- und Arbeitsweise ist systemisch.

Systemisch arbeiten heißt, von der Selbstständigkeit des Menschen auszugehen. Dabei wird der Mensch stets im Kontext seiner sozialen Gefüge gesehen. Soziale Gefüge können die Familie, der Freundeskreis, die Nachbarschaft oder auch das Arbeitsumfeld sein - je nach Problemlage.

Meine Haltung ist geprägt von Wertschätzung, Achtsamkeit, Akzeptanz sowie Unvoreingenommenheit - egal mit welcher Fragestellung Sie in meine LebensPraxis kommen.

Die Ziele einer systemischen Beratung richten sich individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen der Ratsuchenden.

Im Dialog werden Möglichkeiten herausgearbeitet, wie Sie eigenverantwortlich zu ihren persönlichen Lösungen und Zielen gelangen werden.

 

Meine Aufgabe ist es, Unterstützung bei der Lösung von Problemen zu leisten, neue Sicht- und Handlungsweisen zu eröffnen, Ihre Stärken zu fördern, Entscheidungsspielräume aufzuzeigen sowie Entscheidungen zu ermöglichen.

Die Verantwortung für Ihr Leben haben dabei immer Sie selbst in der Hand! 

 

Menschenbild

Jeder Mensch hat einen unveränderlichen Wert. Er ist wertvoll und hat ganz individuelle Fähigkeiten und Stärken. Er hat das Recht, sich frei zu entfalten und Verantwortung für sein Tun und Handeln zu übernehmen. Dabei ist jeder Mensch in ein soziales Gefüge eingebunden,dass er entsprechend seiner Persönlichkeit mitgestaltet.

 

Persönliche Interessen

Meine Arbeit ist meine größte Leidenschaft.

Daneben entspanne ich mich auch gerne beim Lesen, Wandern und gutem Essen mit Freunden.

Meine Grenzen neu stecken, lerne ich immer wieder im Hochseilgarten.

Die Kostbarkeit von Gemeinschaft und Arbeiten im Team erfahre ich im Theaterspiel und in der Regie- und Inszenierungsarbeit.